BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN        GRÜNE IM BUND        GRÜNE IN THÜRINGEN        Facebook

Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt

Startseite > Kreistagswahl 2024

Inhalt   Druckansicht   Datenschutz  Impressum  Kontakt

Kreistagswahl 2024

unsere Kreistagsliste

Liebe Wählerin, lieber Wähler,

die Welt ist im Wandel und wir stecken mittendrin. Gleichzeitig haben wir die Chance diesen Wandel aktiv mitzugestalten! Jetzt ist die Zeit nach vorne zu schauen und sich den bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen mit Weitsicht und Langmut zu stellen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die einzige politische Kraft im Landkreis, die das Thema Klimawandel ernsthaft angeht. Durch den gezielten Ausbau von regionalen Kreisläufen, die konsequente Wieder- bzw. Weiterverwendung von Roh- und Wertstoffen, sowie die aktive Beteiligung der Menschen an den Erträgen aus der Energiegewinnung, stärken wir die regionale Wertschöpfung nachhaltig.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind der Gegenentwurf zu den politischen Kräften, die stets nach hinten schauen und es sich zum Ziel gesetzt haben, unsere Gesellschaft zu spalten, indem sie den Menschen Angst machen und sie verunsichern. Wir stehen für Mut und Zuversicht und wollen einen Landkreis, der aufgrund seiner Vielfalt und Offenheit nicht nur für junge Menschen, sondern auch für Zugezogene von außerhalb attraktiv ist.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rücken die Chancen und Möglichkeiten der Region in den Mittelpunkt. Wir behalten alle Menschen im Blick, auch diejenigen, die aufgrund ihres Alters oder einer Beeinträchtigung benachteiligt sind. Wir wollen jedem eine Perspektive geben, um aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Im Ergebnis lässt sich unser Programm in drei Worten zusammenfassen: Ökologisch, sozial, regenerativ.  Dafür stehen wir!

Wir setzen uns im Kreistag für folgende Schwerpunkte ein:

1. Wir wollen Klima-, Arten-, und Ressourcenschutz als das zentrale Arbeitsfeld für den Landkreis stärken.

• Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes
  • Erhalt einer vielfältigen Landschaft, umweltschonender Landwirtschaft, Bewahrung der Artenvielfalt
  • Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen auf  kreiseigenen Flächen (z.B. Schulen)
  • Ausweitung von nutzungsfreier Waldwildnis und Aufforstung
  • Weiterentwicklung des ZASO zu einem echten Verwertungsunternehmen zur Sicherung von Erträgen und dem Aufbau einer Kreislaufwirtschaft zur Entlastung der Beitragszahler

Waldbaum-Pflanzaktion März 2024

2. Wir setzen uns für eine Verkehrswende ein, die den Herausforderungen unserer Zeit gerecht wird.

• attraktive und barrierefreie ÖPNV- Angebote im Städtedreieck und auf dem Land, um allen Menschen im Landkreis gute Mobilität auch ohne eigenem Auto zu ermöglichen
  • Deutschland-Ticket als Option für alle
  • Wiederherstellung des Halbstunden-Taktes auf der Saalebahn
  • Ausbau der regionalen Bahninfrastruktur, dazu zählen die Wiederinbetriebnahme von Haltepunkten entlang bestehender Bahnstrecken (z. Bsp. Haltepunkt Quittelsdorf auf der RB-Linie nach Erfurt) und der Lückenschluss auf der Höllentalbahn (Blankenstein – Marxgrün)
  • Unterstützung der KOMBUS GmbH bei der Einführung eines landkreisweiten On-Demand-Verkehrs von 06-22 Uhr (Rufbus- und Mitfahrbank- Projekte.)
  • konsequenter Ausbau einer zukunftsfähigen Radwegeinfrastruktur für die Einwohner und Gäste des Landkreises, z.B. Radwege in Teichel, Sormitztal und am Hohenwarte-Stausee

mobil per pedes

3. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Zukunftsstrategie für unseren Landkreis.

• Stärkung und Weiterentwicklung der Berufsschulstandorte in Unterwellenborn, Rudolstadt und Saalfeld, hinsichtlich neuer Berufsfelder im Bereich Energiewende, Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft
  • langfristiger Erhalt aller Schulstandorte im Landkreis durch Partnerschaften zwischen einzelnen Schulen
  • regionales und bezahlbares Bio-Schulessen
  • Initiierung von Zuwanderungs- und Rückkehrerkampagnen
  • regional aufeinander abgestimmte kommunale Wärmeplanung

4. Wir entwickeln den Wirtschaftsstandort nachhaltig fort und stärken die regionale Wertschöpfung.

• Unterstützung regionaler Unternehmen bei der Dekarbonisierung
  • Entlastung kommunaler Haushalte durch Ausbau der Erneuerbaren Energien (Solar, Wind, Biogas), vordergründig auf kommunalen Dachflächen, Parkplätzen und Brachflächen (Solar-Entscheid)
  • Förderung von Bürgerenergie-Projekten/ Energiegenossenschaften
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Jena
  • lokale Wirtschaft und regionales Handwerk gezielt unterstützen, um den Wohlstand vor Ort zu verbessern

Essbare Stadt

5. Wir wollen Perspektiven für jedes Alter, Wertschätzung stärken und eine Daseinsfürsorge für Alle verbessern.

• junge Menschen an kommunalen Planungs- und Entscheidungsprozessen aktiv beteiligen
  • flächendeckende Versorgung mit Kindergärten und Schulen
  • Sicherung und Weiterentwicklung einer qualitativ hochwertigen ambulanten und stationären medizinischen Versorgung, die Betreuung alter und behinderter Menschen in stationären Einrichtungen und zu Hause
  • Stärkung der kommunalen Klinikstandorte in Rudolstadt und Saalfeld

6. Wir wollen kulturelle Vielfalt fördern, Erinnerungskultur unterstützen, Migration als Chance begreifen und Integration ernst nehmen.

• kulturelle Vielfalt stärken, Theater, Musikschulen, Museen, Bibliotheken aber auch freie Kunst- und Kulturszene
  • Zugang von Kindern und Jugendlichen zu Kultur fördern, zum Beispiel (freier Eintritt)
  • Bürger*innenmedien gezielt finanziell unterstützen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als seriöse Quelle für Informationen bekräftigen
  • Erinnerungskultur und deren künstlerische Aufarbeitung fördern
  • Aufbau einer kommunalen Integrationsinfrastruktur

Demokratie-Demo Rudolstadt Frühjahr 2024

Wir laden Sie recht herzlich dazu ein, den Landkreis in den nächsten Jahren mit uns gemeinsam noch lebenswerter zu machen.

Diese Personen treten für uns an:

gruener Kreisverband und Freunde

18.    Livia Perciado, Lehrerin
19.    Beatrice Nagat, Kinderärztin
20.    Christian von der Werth, Auszubildender

Mit Dir sind wir stärker!

Partei ergreifen

UNTERSTÜTZEN