Der Kreisverband im Jahr 2016

► Ein ereignisreiches Jahr 2016 ging zu Ende, in dem wir Debatten angeregt, Themen aufgegriffen und reichlich diskutiert haben. Hier gibt es einen Jahresüberblick, der allerdings sicher nicht in allen Details vollständig ist. Gedankt sei an dieser Stelle allen Aktiven, allen Projektpartner*innen und Mitstreiter*innen für ihr Engagement! Auch im kommenden Jahr gibt es für uns Grüne mehr als genug zu tun. Wir werden es mit Elan und Optimismus angehen!

► 09.12.2016, 15 Uhr: kreatives Freitag-Adventszusammensein mit Bastelangeboten für Kind und Kegel  (Grüne Ecke in Saalfeld) - wird an den Adventsfreitagen fortgesetzt.

► 06.12.2016, 17 Uhr: Kreisverbandsweihnachtsfeier in der Grünen Ecke, u.a. mit Plätzchen backen und genießen

02.12.2016, 15 Uhr kreatives Freitag-Adventszusammensein mit Bastelangeboten für Kind und Kegel - Diesmal: Bücherbinden (Grüne Ecke in Saalfeld)

► 30.11.2016, 18:30 Uhr: Salon nachhaltig Wirtschaften der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen im Schminkkasten des Rudolstädter Theaters - Thema: Landesgartenschau

25.11.2016, 15 Uhr: kreatives Freitag-Adventszusammensein mit Bastelangeboten für Kind und Kegel - Diesmal: Stoffe bedrucken (Grüne Ecke in Saalfeld)

► 30.11.2016, 18:30 Uhr: Salon nachhaltig Wirtschaften der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen im Schminkkasten des Rudolstädter Theaters - Thema: Die mögliche Landesgartenschau im Städtedreieck

► 23.10.2016, 18:30 Uhr: Grün on Tour mit dem Bündnisgrünen Fraktionsvorsitzenden Dirk Adams im Thüringer Landtag zum Thema Gebietsreform

► 26.10.2016, 18:30 Uhr, Mitgliederversammlung in der Grünen Ecke in Saalfeld, u.a. mit Delegierungen zu LDK und BDK und turnusgemäßen Vorstandswahlen

► 06.10.2016, 16 Uhr: Gespräch mit Umweltministerin Anja Siegesmund zur Zukunft der Gewässernutzung an der Saale. Der Lebensraum Wasser wird ganz unterschiedlich genutzt. Dabei sind Interessenkonflikte zwischen Naturschutz und wirtschaftlicher Nutzung, zwischen Anglern, Wassersportlern, Umweltschützern, Radtouristen - also ganz generell zwischen Mensch, Fauna und Flora - nicht von der Hand zu weisen. Gemeinsame Gewässerunterhaltungsverbände, wie es sie in Teilen Thüringens bereits gibt, könnten eine Lösung sein, diese Konflikte zu minimieren und Verantwortung für den Erhalt der Flusslandschaften zu übernehmen. Im Anschluss an das Gespräch (ca. ab 17 Uhr Start, Grüne Ecke, Saalfeld) radeln wir bei gutem Wetter gemeinsam mit der Ministerin am Ufer der Saale, um uns ein Bild der Situation vor Ort zu machen.

► 25.09.2016, gemeinsame Wanderung im Naturpark Leutenberg; wir sind unterwegs auf den Spuren der Feuersalamander. Die Wanderung ist für Familien bestens geeignet. Start ist auf dem Bahnhof Saalfeld - 11:02 Uhr geht es gemeinsam los.

► 22.08.2016, 14 Uhr: Eröffnung Freifunk in der Grünen Ecke - ab sofort gibt es bei uns rund um die Uhr einen kostenfreien WLAN-Internetzugang in Saalfeld. Unterstützt wird das Projekt von der Freifunkinitiative Erfurt. Unsere Landtagsabgeordneten Roberto Kobelt und Olaf Müller sind zur Eröffnung anwesend.

► 19.06.2016, 15 Uhr: Wanderung auf dem Entdeckerpfad Saalleiten in der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel. Wir treffen uns am Sonntag den 19.06.2016 um 15:00 Uhr an der "Lackiererei Kornatz" in Oberkrossen (Oberkrossen 21, 07407 Uhlstädt-Kirchhasel). Die Wanderung wird gut drei Stunden dauern, so dass wir voraussichtlich gegen 18:00 Uhr den Heimweg antreten können.

► 14.06.2016, 18:30 Uhr: Kultur und Nachhaltigkeit? Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen im Rudolstädter Schminkkasten. Katrin Göring-Eckardt und Steffen Mensching sprechen mit Kulturschaffenden und interessierten Bürger*innen über Wirkung und Antriebskraft von Kultur für Nachhaltigkeit.

► 08.06.2016, 17 Uhr: Planungsgespräch zur Essbaren Stadt im Grünen Eck. In Saalfeld haben sich Interessierte, Nachbarn, Hortkinder und Angestellte verbündet, um gemeinsam in vormals städtischen Brachflächen zu gärtnern und zu ernten. Eingeladen wird, um den derzeitigen Stand des Projektes zu besprechen und zu planen was noch alles in Saalfeld entstehen könnte.

► 22.05.2016, Ausflug mit der Oberweissbacher Bergbahn mit engagierten Ehrenamtlichen und vielen Flüchtlingsfamilien.

Im Anschluss wurde gewandert und es gab ein internationales Picknick.

► 11.05.16, 17 Uhr: Mitgliedertreffen - mal etwas anders: wir fahren gemeinsam zum Frühjahrsempfang der Grünen Landtagsfraktion nach Erfurt. Fahrgemeinschaften organisieren wir über unser KV-Büro

► 04.05.2016, 19 Uhr: "Power to Change - Die Energie Rebellion" Cineplex-Kino Saalfeld, im Anschluss Filmgespräch mit Roberto Kobelt (grüner Landtagsabgeordneter und Energiesprecher) und Micha Welz (Vorstand Bürgerenergie Thüringen e.V., Vorstand Bürgerkraft Thüringen eG) - Der Film "Power to Change" läuft - allerdings dann ohne Filmgespräch - auch am 27.04.2016, 19 Uhr im Cineplex-Kino in Rudolstadt

► 20.04.16, 19 Uhr: Mitgliedertreffen in Remschütz - Grüne sind zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr (Feuerwehrhaus am Dorfanger in Saalfeld-Remschütz)

► 15.04.16, ab 16 Uhr: SPD und Grüne Kommunalos Grillen gemeinsam in der Rosmariengasse in Saalfeld - selbstverständlich auch mit vegetarischen Spezialitäten

► 11. bis 16.04.16: "Saalfeld putzt sich": In diesem Jahr wollen wir aber nicht nur putzen, sondern im Rahmen der "Essbaren Stadt" vor allem pflanzen und gestalten, zum Beispiel die ungenutzte Freifläche direkt gegenüber der Grünen Ecke.

► 06.04.16, 15:00: Katrin Göring-Eckardt (Grüne Bundestagsfraktionsvorsitzende) trifft sich in Schwarzburg mit dem dortigen Förderverein, Schwerpunkt Jubiläumsjahr 2019 (100 Jahre Weimarer Verfassung) & "Denkort Demokratie - Schloss Schwarzburg", mit anschließender Schlossführung

► 23.03.16, 19:00 Uhr: preisgekrönter Dokumentarfilm "Voices of Transition", der sich dem Thema Agrarwende widmet. Der Regisseur Nils Aguilar wird ebenfalls nach Saalfeld kommen und im Anschluss an den Film mit uns diskutieren. In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung, Grüne Ecke Saalfeld

► 04.03.2016, 17 Uhr, Grüne Ecke: Kochen und Politik: Es ist schon eine schöne Tradition, dass bei uns gemeinsam mit Geflüchteten, Zugezogenen und Einheimischen gekocht wird. Kulinarisches Zielland ist dieses Mal Syrien. Es wird um Variationen des orientalischen Couscous-Salats gehen, der beinahe im gesamten arabischen Raum Tabouleh genannt wird.

Doch es geht nicht nur um den Austausch von kulinarischen Traditionen, Rezepten und Tricks, vielmehr sollen auch Fragen über das Leben in Deutschland, über Demokratie, Politik, Parteien und Wahlen beantwortet werden. Dazu wird diesmal der Landtagsabgeordnete Roberto Kobelt, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit anwesend sein.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Zutaten sind vorhanden, es können aber gern auch Lebensmittel oder kleine vorbereitete Gerichte mitgebracht werden. Los geht es um 17.00 Uhr. Im Anschluss wird gemeinsam gespeist.

► 17.02.16, 18:30 Uhr: Mitgliedertreffen in der Grünen Ecke

► 20.01.2016, 18:30 Uhr: Mitgliedertreffen in der Grünen Ecke